Lösungen für große und kleine Welträtsel
Welträtsel sind in unseren Augen die fundamentalen Fragen für unser Weltverständnis, die bis heute nicht geklärt sind. Es sind die offenen Grundsatzfragen der vorherrschenden Theorien und die Widersprüche zwischen ansonsten breit akzeptierten Theoriegebäuden. Die Wissenschaft hat sich in Detailfragen verrannt und an diesen Grundsatzfragen arbeiten anscheinend auch nur wenige. Die Autoren dieser Webseite zählen sich zu diesen wenigen.
Wir wollen zum einen diesen Welträtseln wieder Aufmerksamkeit verschaffen, um sie im Idealfall wieder auf die Agenda der Wissenschaft zu heben. Dazu werfen wir einen Blick auf die Geschichte der Welträtsel, bieten einen thematisch breiten Überblick über ungelöste Welträtsel und diskutieren die Frage, warum die Wissenschaft dazu neigt, sich mit diesen Fragen nicht zu beschäftigen. Etwas plakativer formuliert: Warum versagt die Wissenschaft bei der Lösung der Welträtsel?
Zum anderen sind wir der Meinung, dass wir einen Beitrag zur Lösung der Welträtsel liefern können. Dabei nutzen wir eine Palette an etablierten und selbst entwickelten Denkansätzen, die dazu dienen, Probleme systematisch zu untersuchen und Lösungsansätze zu identifizieren. Diese Denkansätze stellen wir im Laufe der Zeit auf welträtsel.org vor und wenden sie auf eine Auswahl von Fragen an, die wir zu den offenen Welträtseln zählen. An konkreten Beispielen demonstrieren wir damit, wie man unsere Denkmethodiken anwendet. Für einige Welträtsel stellen wir durch diesen Ansatz neue Lösungen vor; in anderen Fällen können wir zumindest die Richtung aufzeigen, in denen man nach Antworten suchen kann.
Eine Bitte an unsere Leser
Wir stellen auf dieser Webseite viele Ideen und neue Denkansätze für viele verschiedene Wissenschaftszweige vor, die Sie nirgends sonst finden können. Mit unserer Publikation hier stehen sie Ihnen zur weiteren Nutzung zur Verfügung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir damit auf unsere geistige Urheberschaft und das Copyright verzichten. So wie wir unsererseits im Sinne guter wissenschaftlicher Arbeit die Quellen benennen, auf denen wir aufgebaut haben, erwarten wir von Ihnen, dass Sie auf uns als Quelle verweisen. Jeder Artikel hier benennt den Autor bzw. die Autoren und das Publikationsdatum, evtl. auch eine Versionsangabe, die wir bei wichtigen inhaltlichen Überarbeitungen nutzen. Bitte nutzen sie diese Angaben und die URL des jeweiligen Artikels bei einer Zitation.
Vielen Dank!
Angaben gemäß § 5 TMG
Werner Ahrendt
Am kleinen Hain 337
15907 Lübben
Kontakt
E-Mail:
Werner Ahrendt stammt aus Leipzig, studierte Physik und interessierte sich nebenbei für Philosophie und Geschichte. Sein Weg führte ihn nicht in die Wissenschaft, gleichwohl hatte er in seinem Berufsleben viel mit Wissenschaftlern zu tun. Jetzt ordnet er seine Gedanken und schreibt auf dieser Webseite. Er lebt wahlweise in Berlin oder auf seinem Grundstück im Spreewald.
Tom Becker wurde 2007 in Berlin-Pankow geboren und besucht das Heinrich-Hertz-Gymnasium in Berlin. Er möchte wissen, wie die Welt funktioniert. Deshalb stellt er gerne Fragen und lässt sich nicht mit unvollständigen oder unlogischen Erklärungen abspeisen. Besonders faszinieren ihn Computer und Mathematik.
Matthias Kölbel wurde 1974 in Leipzig geboren, besuchte dort die Spezialschule mathematisch-naturwissenschaftlicher Richtung "Wilhelm Ostwald", studierte in Leipzig und Göttingen Physik, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften und promovierte bei Peter Weingart und Mohssen Massarrat über "Wissensmanagement in der Wissenschaft". Als hauptberuflicher Revisor hat er sich einen kritischen Blick antrainiert.
Stephan Witt, 1965 in Berlin geboren, ist Bankkaufmann und studierte Wirtschaftswissenschaften an der TU Berlin sowie der University of Illinois. Er hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung neuer Unternehmen vom Geschäftskonzept bis zur praktischen Umsetzung. Ein Schwerpunkt liegt auf den Potenzialen der Digitalisierung, Umstellungen des Energiesystems und der Elektromobilität. Stephan Witt arbeitet als Berater, Coach/Mentor oder als Interim Manager. Als Gründer ist er in verschiedenen Start-ups im IT-Umfeld aktiv und hat als Clustermanager den mitteldeutschen Spitzencluster BioEconomy aufgebaut. Neben seiner praktischen Tätigkeit beschäftigt er sich seit seinem Studium mit den theoretischen Grundlagen von disruptiven Innovationen und der Komplexitätstheorie.
Gedanken entwickeln sich nicht nur im stillen Kämmerlein, sondern vor allem im Austausch mit anderen. Alle Artikel zu Welträtseln und ihren möglichen Lösungsansätzen sind daher offen für Bewertungen und Kommentare durch Leserinnen und Leser. Wir würden uns außerordentlich freuen, wenn Sie von dieser Möglichkeit regen Gebrauch machen würden. Allerdings behalten wir uns vor, beleidigende oder themenfremde Kommentare zu löschen.
Wenn Sie darüber hinaus einen Lösungsansatz für ein geschildertes Welträtsel oder eine Fragestellung für ein neues Welträtsel vorschlagen wollen, so schreiben Sie am besten eine E-Mail an
Wir suchen außerdem Verstärkung für unser Redaktionsteam. Wenn Sie sich vorstellen könnten, die Redaktion mit ihren Fähigkeiten zu bereichern, senden Sie uns gern eine E-Mail. Ihre Bewerbung sollte ein Motivationsschreiben, warum Sie eine Mitarbeit reizvoll finden und was Sie in die Redaktionsarbeit einbringen können, sowie einen Lebenslauf umfassen.
Werner Ahrendt beschreibt seine Motivation, die Webseite welträtsel.org aufzubauen.